Wie läuft der Bewerbungsprozess ab?

Für einen Studienplatz an der Charlotte Fresenius Hochschule kannst du dich jederzeit und ganz unkompliziert online bewerben.

Damit wir dich zum Bachelorstudium zulassen können, benötigst du eine Hochschulzugangsberechtigung (mehr dazu auf unsere Infoseite zu den Zulassungsvoraussetzungen).

Wir setzen keinen bestimmten Notendurchschnitt (NC) voraus. Es ist uns wichtig, dich persönlich kennenzulernen. Daher laden wir dich im Verlauf des Bewerbungsprozesses unter anderem zu einem Gespräch ein (kann auch virtuell stattfinden). Dabei wollen wir mehr über deine Motivation, deine beruflichen Ziele und deine Erfahrungen, zum Beispiel aus Praktika oder einem sozialen Engagement, erfahren.

Um ein Masterstudium an der Charlotte Fresenius Hochschule aufzunehmen, benötigst du einen Bachelorabschluss mit mindestens 180 Credit Points und mit einer Abschlussnote von mindestens 2,5. Außerdem nimmst du an einem Auswahlverfahren teil. Alle weiteren Voraussetzungen findest du auf den Seiten der Masterstudiengänge.

Du willst dich direkt bewerben? Gerne! Hier geht’s zum Bewerbungsformular.

Wie bewirbst du dich?

Du bewirbst dich über unser Online-Formular und erhältst Zugang zum Upload-Bereich für die Bewerbungsunterlagen. Dort kannst du deine Zeugnisse, Bescheinigungen und weitere Dokumente hochladen. Du kannst auch später noch Dokumente nachreichen. Dein Zugang zum Upload-Bereich bleibt für dich bestehen.

Wir prüfen, ob du die Zulassungsvoraussetzungen zum Studium erfüllst und melden uns bei dir, wenn es offene Fragen gibt. Wenn alles passt, laden wir dich zur Teilnahme an unserem Auswahlverfahren ein.

Das Auswahlverfahren besteht aus einem persönlichen Gespräch, das du mit einem Mitglied unserer Studienberatung führst. Im Gespräch geht es um deine Studienmotivation, Erfahrungen und Ziele. Es kann zudem ein Fallbeispiel aus der Psychologie diskutiert werden. Ziel des Auswahlverfahren ist festzustellen, ob du mit deinen Fähigkeiten und deiner Motivation überzeugen und zum angestrebten Studium zugelassen werden kannst.

Nach Abschluss des Auswahlverfahrens geben wir dir persönlich Rückmeldung, ob wir dich zum Studium zulassen können. Wenn ja, senden wir dir den Studienvertrag zu.

Du erhältst den Studienvertrag per Post und musst ihn uns binnen 14 Tagen unterschrieben zurücksenden. So lange halten wir den Studienplatz für dich frei.

Noch Fragen? Dein direkter Draht zu uns