Historie und Bildungsfamilie

Gründung der Charlotte Fresenius Hochschule

Die Charlotte Fresenius Hochschule ist Teil der Bildungsfamilie der Hochschule Fresenius. 1848 gründete Carl Remigius Fresenius das Chemische Laboratorium Fresenius, in dem die Ausbildung von jungen Fachkräften von Anfang an eine wichtige Rolle spielte. In dieser Bildungstradition steht die Charlotte Fresenius Hochschule, die im Jahr 2021 als wissenschaftliche und universitätsgleichgesellte Hochschule gegründet wurde.

Die Charlotte Fresenius Hochschule hat das Konzeptprüfungsverfahren des Wissenschaftsrates durchlaufen und ist staatlich anerkannt. Der Studiengang Psychologie (B.Sc.) ist ebenfalls staatlich anerkannt und akkreditiert und ist erstmalig zum Sommersemester 2022 gestartet.

Wer war Charlotte Fresenius?

Die Charlotte Fresenius Hochschule ist die erste universitätsgleichgestellte Hochschule in Deutschland, die den Namen einer Frau trägt. Die Trägergesellschaft der Hochschule möchte mit dieser Namensgebung ein Zeichen setzen und hat sich bewusst für eine Frau aus der Familie Fresenius entschieden, deren Bildungstradition damit weiter fortgeschrieben wird.

Charlotte Fresenius steht in der Bildungstradition der Familie Fresenius

Charlotte Fresenius wurde 1819 in Gießen als Tochter des Literaturwissenschaftlers Friedrich Karl Rumpf geboren. 1845 heiratete sie Carl Remigius Fresenius, der 1848 in Wiesbaden ein Chemisches Laboratorium sowie eine Laborschule gründete, aus der 1971 die staatlich anerkannte Hochschule Fresenius als eine der ersten privaten Fachhochschulen in Deutschland hervorging.

Durch eigenes Erleben ausgeprägtes Interesse an psychologischen Fragen

Es ist überliefert, dass Charlotte Fresenius ihren Mann bei wissenschaftlichen Arbeiten im Labor unterstützt hat, was zu jener Zeit äußerst ungewöhnlich war, sich aber vorrangig um die Erziehung der sieben gemeinsamen Kinder kümmerte und den großen Haushalt führte. Aufgrund eines selbst erfahrenen Nervenleidens hatte sie ein ausgeprägtes Interesse an psychologischen Fragen und musste durch eigenes Erleben erkennen, dass psychische Leiden in der damaligen Zeit noch nicht auf Grundlage wissenschaftlicher Erkenntnisse behandelt wurden. Die Charlotte Fresenius Hochschule sieht es daher als ihre vordringliche Aufgabe, jungen Menschen in einem universitären Studium der Psychologie und Psychotherapie die Fachkompetenzen zu vermitteln, mit denen sie Störungsbilder wissenschaftlich fundiert einschätzen und Patient:innen adäquat behandeln können.

Unsere Bildungsfamilie

Die Charlotte Fresenius Hochschule ist Teil einer vielfältigen Gruppe von Bildungsanbietern. An unseren Standorten in München und Wiesbaden wird dieses Netzwerk durch einen gemeinsamen Campus mit der Hochschule Fresenius und der AMD Akademie Mode & Design aktiv gelebt. Zur Bildungsgruppe gehören unter anderem:

Die Hochschule Fresenius zählt zu den größten privaten Hochschulen in Deutschland. In den Feldern Chemie & Biologie, Gesundheit & Soziales sowie Wirtschaft & Medien bietet sie praxisorientierte Bachelor- und Masterprogramme an bundesweit neun Standorten an: in Berlin, Düsseldorf, Frankfurt am Main, Hamburg, Heidelberg, Idstein, Köln, München und Wiesbaden. Ein Studium ist am Campus oder im Fernstudium möglich.

Die AMD bildet seit mehr als 30 Jahren Fachkräfte für die Kreativwirtschaft aus. Die Bachelor- und Masterprogramme der AMD Akademie Mode & Design sind praxisnah und konzentrieren sich auf die Bereiche Mode, Medien, Management und Design. Als Fachbereich Design ist die AMD Teil der Hochschule Fresenius und in fünf Städten vertreten: Berlin, Düsseldorf, Hamburg, München und Wiesbaden.

An der Carl Remigius Medical School können sich angehende Fach- und Führungskräfte der Gesundheitsbranche für die Herausforderungen der Gesundheitsversorgung von morgen qualifizieren. Die praxisorientierten Bachelor- und Masterstudiengänge der Carl Remigius Medical School können in Frankfurt am Main, Hamburg, Idstein, München und Hannover belegt werden.

Die Charlotte Fresenius Privatuniverstität ist eine neu gegründete Hochschule in Wien und die erste nachhaltige Privatuniverstität Österreichs. Angehende Fachkräfte aus dem Bereich BWL oder der Wirtschaftspsychologie legen hier ihren Schwerpunkt auf nachhaltiges Denken und Handeln für eine nachhaltige Wirtschaft der Zukunft.

175 Jahre Next Generation University

Wir feiern Jubiläum

2023 feiern wir 175 Jahre Bildung! Denn 1848 eröffnete Carl Remigius Fresenius sein Chemisches Laboratorium, in dem er die nächste Generation von Fachkräften ausbildete. Damit legte er den Grundstein für unsere Gruppe vielfältiger Bildungsanbieter – darunter die Charlotte Fresenius Hochschule.

Im Jubiläumsjahr erwarten dich Events am Campus, viele Aktionen und spannende Geschichten auf unseren Channels. Für mehr Infos besuch unsere Jubiläumsseite: