Prof. Dr. habil. Maria Licata-Dandel

Professur für klinische Psychologie und Psychotherapie

Standort/Location: München/Munich

Kontakt:
Charlotte Fresenius Hochschule
Infanteriestraße 11a
80797 München

  • Bedeutung der Eltern-Kind-Beziehung für die kindliche Entwicklung
  • Ätiologie und Verläufe frühkindlicher Regulationsstörungen
  • Interventionsforschung (u.a. Eltern-Säuglings-/Kleinkind-Therapie mit Videofeedback, mentalisierungsbasierte Elterngruppe)

Laufend:

  • „Analyse der Entwicklungspfade von Kindesmisshandlung zu Internalisierungssymptomen und -störungen in Kindheit und Adoleszenz: Von longitudinalen Verläufen hin zur Intervention (AMIS II)“ (BMBF-Projekt; Koordintor: Prof. von Klitzing, Uniklinik Leipzig und weiteren Kooperationspartnern)
  • „Die Bedeutung psychosozialer und (epi)genetischer Faktoren bei psychischen Störungen im Säuglings- und Kleinkindalter“ (Kooperation mit Prof. E. Binder, MPI)
  • „Developmental Psychiatry: Diagnostic Challenges Study“: Klinische Machbarkeitsstudie zur mehrdimensionalen Erfassung von psychischen Störungen, assoziierten Beziehungs- und Entwicklungsstörungen, somatischen Erkrankungen, und psychosozialen Belastungen bei Kindern im Alter von 0-5;11 Jahren (Koordinator: Prof. Correll, Charité Berlin und weitere Kooperationspartner)

In Planung:

  • Einfluss der emotionalen Verfügbarkeit des Therapeuten/der Therapeutin für den Therapieerfolg
  • Evaluation einer mentalisierungsbasierten Elterngruppe (angelehnt an das „Leuchtturm“-Programm) im stationären Setting der Klinik für Sozialpädiatrie
  • Entwicklung und Evaluation eines Therapiemanuals für die Behandlung frühkindlicher Regulationsstörungen
  • Augustin, M., Wenzel, A.-S., Licata-Dandel, M., Breeman, L., Bilign, A., Wolke, D., Ziegler, M., Mall, V. & Friedmann, A. (2024). App-based intervention for parents of children with crying,sleeping, and feeding problems: Usability, usefulness and implications for improvement. Internet Interventions, 35, 100700.
  • Augustin, M., Licata-Dandel, M., Breeman, L.D., Harrer, M., Bilgin, A., Wolke, D., Mall, V., Ziegler, M., Ebert, D.D. & Friedmann, A. (2023). Effects of a mobile-based intervention for parents of infants with crying, sleeping, feeding problems: A randomized controlled trial. Journal of Medical Internet Research mHealth and uHealth. 11, e41804.
  • Bödeker, K., Watrin-Avino, L., Martin, A., Schlensog-Schuster, F., Janssen, M., Friese, L., Licata-Dandel, M., Mall, V., Teich-Belohradsky, J., Izat, Y., Correll, C. U., Möhler, E. & Paulus, F. (2023). Assessment and Diagnostic Classification with DC:0-5 in Early Childhood Mental Health Clinics: a Protocol of the Developmental Psychiatry Diagnostic Challenges Study (DePsy). Children, 10, 1770.
  • Ziegler, M., Wollwerth de Chuquisengo, R., Mall, V. & Licata-Dandel, M. (2023). Frühkindliche psychische Auffälligkeiten/Störungen: Exzessives Schreien, Schlafstörungen, Fütterstörungen. Bundesgesundheitsblatt, 66, 752-760.
  • Licata-Dandel, M., Wenzel, A.S., Kristen-Antonow, S., & Sodian, B. (2021). Predicting child problem behaviour at school age: The role of maternal sensitivity, child temperament and theory of mind. Infant and Child Development, e2264.
  • Kristen-Antonow, S., Licata-Dandel, M., Müller, M. & Sodian, B. (2018). Maternal cognition talk in the mother-toddler dyad mediates the influence of early emotional availability on preschoolers’ belief reasoning. Social Development, 27(4), 841-857.
  • Paulus, M., Licata-Dandel, M., Gniewosz, B. & Sodian, B. (2018). The impact of mother-child interaction quality and cognitive abilities on children’s self-concept and self-esteem. Cognitive Development, 48, 42-51.
  • Dittrich, K., Fuchs, A., Führer, D., Bermpohl, F., Kluczniok, D., Hindi Attar, C., Jaite, C., Zietlow, A.-L., Licata, M., Reck, C., Herpertz, S. C., Brunner, R., Möhler, E., Resch, F., Winter, S. M., Lehmkuhl, U. & Bödeker, K. (2017). Observational Context of Mother-Child Interaction: Impact of a stress Context on Emotional Availability. Journal of Child and Family Studies, 26(6), 1583-1591.
  • Licata, M. (2017). Bindung und Eltern-Kind-Interaktion bei Kindern mit Entwicklungsstörungen und Behinderung. In V. Mall, F. Voigt & N. Jung (Hrsg.), Entwicklungsstörungen und chronische Erkrankungen: Diagnose, Behandlungsplanung und Familienbegleitung (S. 181-190). Lübeck: Verlag Schmidt-Römhild.
  • Schmidt, N., Siegmund, M., Ziegler, M., Friedmann, A., Licata, M., Jung, N. & Mall, V. (2017). Selbstregulation fördern, Eltern-Kind-Beziehung stärken. Ergotherapie bei Säuglingen und Kleinkindern mit frühkindlichen Regulationsstörungen. Ergotherapie und Rehabilitation, 3, 18-22.
  • Licata, M., Zietlow, A.-L., Träuble, B., Sodian, B. & Reck, C. (2016). Maternal emotional availability and its association with maternal psychopathology, attachment style insecurity and theory of mind. Psychopathology, 49, 334-340.
  • Licata, M., Kristen, S. & Sodian, B. (2016). Mother–child interaction as a cradle of theory of mind: The role of maternal emotional availability. Social Development, 25, 139–156.
  • Sodian, B., Licata, M., Paulus, P., Killen, M. & Woodward, A. (2016). Understanding of goals, beliefs, and desires predicts morally relevant Theory of Mind: A longitudinal investigation. Child Development, 87, 1221-1232.
  • Licata, M. (2016). Langzeitfolgen von frühkindlichen Regulationsstörungen. In V. Mall & A. Friedmann (Hrsg.), Frühe Hilfen in der Pädiatrie: Bedarf erkennen – intervenieren – vernetzen (S. 63-64). Heidelberg; Springer Medizin.
  • Licata, M., Williams, A. & Paulus, M. (2016). The development of empathy in early childhood. In D. G. Watt & J. Panksepp (eds.), Psychology and Neurobiology of Empathy (pp. 111-148). Hauppauge, NY: Nova.
  • Wiegand-Grefe, S. & Licata, M. (2016). Kinder psychisch kranker Eltern. In V. Mall & A. Friedmann (Hrsg.), Frühe Hilfen in der Pädiatrie: Bedarf erkennen – intervenieren – vernetzen (S. 75-87). Heidelberg: Springer Medizin.
  • Licata, M., Paulus, M., Kühn-Popp, N., Meinhardt, J. & Sodian, B. (2015). Infant frontal asymmetry predicts child emotional availability. International Journal of Behavioral Development, 39, 492-496.
  • Kristen-Antonow, S., Sodian, B., Perst, H. & Licata, M. (2015). A longitudinal study of the emerging self from 9 months to the age of 4 years. Frontiers in Psychology, 6, 789.
  • Paulus, M., Licata, M., Kristen, S., Thoermer, C., Woodward, A. & Sodian B. (2015). Prosocial development from infancy to the preschool age: Evidence from a longitudinal study. International Journal of Behavioral Development, 39, 53-64.
  • Licata, M., Paulus, M., Thoermer, C., Kristen, S., Woodward, A. & Sodian, B. (2014). Mother-infant-interaction quality and infants’ ability to encode actions as goal-directed. Social Development, 23, 340-356.
  • Sodian, B., Licata, M. & Kristen, S. (2014). Frühe sozial-kognitive Entwicklung. In V. Mall, F. Voigt, N. Jung (Hrsg.), Wege zur Inklusion. Frühdiagnostik, Frühtherapie, Kindliche Sozialisation (S.127-140). Lübeck: Verlag Schmidt-Römhild.
  • Licata, M., Kristen, S., Thoermer, C. & Sodian, B. (2013). Die Bedeutung der frühen mütterlichen Mind-mindedness für die Entwicklung der Empathiefähigkeit von zweijährigen Kindern. Zeitschrift für Entwicklungspsychologie und Pädagogische Psychologie, 45, 77-90.
  • Paulus, M., Kühn-Popp, N., Licata, M., Sodian, B. & Meinhardt, J. (2013). Neural correlates of prosocial behavior in infancy: Different neurophysiological mechanisms support the emergence of helping and comforting. NeuroImage, 66, 522-530.
  • Kristen, S., Sodian, B., Licata, M., Thoermer, C. & Poulin-Dubois, D. (2012). The development of internal state language during the third year of life: A longitudinal parent report study. Infant and Child Development, 21, 634-645.