Professur für Klinische Psychologie und Psychotherapie
Psychologische Psychotherapeutin (Verhaltenstherapie)
Leiterin des Arbeitsbereichs „Klinische Psychologie und Psychotherapie“
Standort/Location Hamburg
Kontakt:
Charlotte-Fresenius Hochschule
Alte Rabenstraße 32
20148 Hamburg
Der Arbeitsbereich „Klinische Psychologie und Psychotherapie“ beschäftigt sich mit der Ursache, Aufrechterhaltung und Behandlung von psychischen Erkrankungen. Unser Fokus liegt auf der Verknüpfung von Grundlagenforschung und klinischer Forschung, um ein besseres Verständnis für die zugrunde liegenden Entstehungs- und Wirkungsmechanismen psychischer Störungen und deren Behandlung zu erlangen.
Insbesondere haben wir die folgenden Schwerpunkte:
Autismus-Spektrum-Störung: Wir untersuchen die Besonderheiten in der visuellen Wahrnehmung und Lernprozessen bei Personen mit diagnostizierter Autismus-Spektrum-Störung sowie bei neurotypischen Personen mit ausgeprägten autismusnahen Persönlichkeitseigenschaften. Dabei interessieren wir uns auch für den Zusammenhang mit sozialen Funktionen sowie Interaktionen mit dem Geschlecht.
Depression: Ein weiterer Schwerpunkt unserer Forschung betrifft die Frage, ob es Unterschiede in motivationalen Prozessen, der Verarbeitung von Belohnungen und Lernprozessen bei Personen mit und ohne Depressionen gibt. Des Weiteren untersuchen wir, inwieweit diese Funktionen eine Rolle für den Erfolg verhaltenstherapeutischer Interventionen spielen.
Um unsere Studien durchzuführen, nutzen wir kognitionspsychologische Verhaltensaufgaben am Computer, wie beispielsweise Kategorie-Lernaufgaben und Aufgaben zum Belohnungslernen. Darüber hinaus verwenden wir Eyetracking, funktionelle Magnetresonanztomographie (fMRT), computergestützte Modellierung und standardisierte Fragebögen.
English version:
The department of „Clinical Psychology and Psychotherapy“ focuses on the etiology, maintenance, and treatment of mental disorders. Our research is dedicated to bridging the gap between basic science and clinical investigation to enhance our understanding of the underlying mechanisms involved in the development and manifestation of psychological disorders, as well as their treatment.
In particular, we focus on the following:
Autism Spectrum Condition: One major area of interest is the examination of peculiarities in visual perception and learning processes among individuals diagnosed with Autism Spectrum Condition, as well as neurotypical individuals exhibiting pronounced autism-related personality traits. We are particularly interested in exploring the relationship between these peculiarities and social functioning as well as gender interactions.
Major Depressive Disorder: Another significant area of our research pertains to investigating differences in motivational processes, reward processing, and learning processes between individuals with and without depression. Furthermore, we aim to examine the extent to which these functions influence the efficacy of behavioral interventions in the context of cognitive-behavioral therapy. To conduct our studies, we employ cognitive psychology tasks administered via computer platforms, such as category learning tasks and reward-based learning tasks. In addition, we utilize eye-tracking technology, functional magnetic resonance imaging (fMRI), computational modeling, and standardized questionnaires.
English version:
Blank, H., & Bayer, J. (2022). Functional imaging analyses reveal prototype and exemplar representations in a perceptual single-category task. Communications Biology, 5(1), Article 1. https://doi.org/10.1038/s42003-022-03858-z
Vanpaemel, W., & Bayer, J. (2021). Prototype-based category learning in autism: A review. Neuroscience & Biobehavioral Reviews, 127, 607–618. https://doi.org/10.1016/j.neubiorev.2021.05.016
Wächtler, C. O., Chakroun, K., Clos, M., Bayer, J., Hennies, N., Beaulieu, J. M., & Sommer, T. (2020). Region-specific effects of acute haloperidol in the human midbrain, striatum and cortex. European Neuropsychopharmacology, 35, 126–135. https://doi.org/10.1016/j.euroneuro.2020.04.008
Bayer, J., Rusch, T., Zhang, L., Gläscher, J., & Sommer, T. (2020). Dose-dependent effects of estrogen on prediction error related neural activity in the nucleus accumbens of healthy young women. Psychopharmacology, 237(3), 745–755. https://doi.org/10.1007/s00213-019-05409-7
Sommer, T., Richter, K., Singer, F., Derntl, B., Rune, G. M., Diekhof, E., & Bayer, J. (2018). Effects of the experimental administration of oral estrogen on prefrontal functions in healthy young women. Psychopharmacology. https://doi.org/10.1007/s00213-018-5061-y
Bayer, J., Gläscher, J., Finsterbusch, J., Schulte, L. H., & Sommer, T. (2018). Linear and inverted U-shaped dose-response functions describe estrogen effects on hippocampal activity in young women. Nature Communications, 9(1), 1220. https://doi.org/10.1038/s41467-018-03679-x Lonsdorf, T. B., Haaker, J., Schümann, D., Sommer, T., Bayer, J., Brassen, S., Bunzeck, N., Gamer, M., & Kalisch, R. (2015). Sex differences in conditioned stimulus discrimination during context-dependent fear learning and its retrieval in humans: The role of biological sex, contraceptives and menstrual cycle phases. Journal of Psychiatry & Neuroscience : JPN, 40(6), 368–375. https://doi.org/10.1503/140336
Dr. Claire Valerie Warren
Standort/Location Hamburg