header_bb_beruf_business_studentin_lächeln_gruppe

FAQ

ANTWORTEN AUF ZENTRALE FRAGEN

Wir beantworten zentrale Fragen rund um das Studium und die Charlotte Fresenius Hochschule.

Deine Frage ist nicht dabei?

Dann kontaktiere gerne unsere Studienberatung.

Allgemeines

Die Charlotte Fresenius Hochschule wurde 2021 gegründet. Sie hat das Konzeptprüfungsverfahren des Wissenschaftsrates erfolgreich durchlaufen und ist staatlich anerkannt. Der Studiengang Psychologie (B.Sc.) ist ebenfalls staatlich anerkannt sowie akkreditiert und ist erstmalig im April 2022 gestartet.

Ja. Das Land Hessen hat der Charlotte Fresenius Hochschule die staatliche Anerkennung ausgesprochen (aufgrund unseres Stammsitzes in Wiesbaden unterliegen wir hessischem Hochschulrecht). Zuvor haben wir bereits das Konzeptprüfungsverfahren des Wissenschaftsrates erfolgreich durchlaufen.

Die Studiengänge Psychologie (B.Sc.), Klinische Psychologie und Psychotherapie (M.Sc.) und Psychologie mit Schwerpunkt Klinische Psychologie (M.Sc.) sind staatlich anerkannt und akkreditiert.

Im Herbst 2022 ist die Charlotte Fresenius Hochschule durch die Deutsche Gesellschaft für Psychologie (DGPs) als Institution in den deutschen Fakultätentag Psychologie aufgenommen worden. Als offizielles Mitglied können wir nun bei den künftigen Sitzungen dabei sein und aktiver an den Entwicklungen teilhaben.

„Hochschule“ ist der Obergriff für Universitäten und ihnen gleichgestellte Hochschulen, die früher als wissenschaftliche Hochschule bezeichnet wurden sowie für Hochschulen angewandter Wissenschaften bzw. Fachhochschulen, Kunsthochschulen, pädagogische, theologische oder Verwaltungsfachhochschulen.

Die Charlotte Fresenius Hochschule gehört zur Kategorie der Universitäten und ist diesen gleichgestellt. Die Bezeichnung „universitätsgleichgestellt“ wird für Hochschulen verwendet, die eine wissenschaftliche Ausbildung und Forschung anbieten, jedoch noch nicht über eine ausreichende Ausdifferenzierung ihres Lehr- und Forschungsangebots in mehrere Fakultäten oder Fachbereiche verfügen und i.d.R. noch kein Promotionsrecht besitzen.

Die Charlotte Fresenius ist eine in diesem Sinne universitätsgleichgestellte Hochschule, die sich aktuell auf die Psychologie fokussiert und noch kein Promotionsrecht besitzt. Sie folgt damit der Empfehlung des Wissenschaftsrats für „junge“ Universitäten im Aufbau.

Die Studienabschlüsse, die du bei uns erwerben kannst, sind denen einer Universität gleichgestellt.

Ja. Die Charlotte Fresenius Hochschule und die Hochschule Fresenius gehören zu einer Bildungsfamilie und stehen in der Bildungstradition, die Carl Remigius Fresenius mit seinem „Chemischen Laboratorium“ 1848 begründete. Dort bildete er von Beginn an auch junge Nachwuchsfachkräfte aus.

Charlotte Fresenius war Carl Remigius’ Ehefrau und unterstütze ihren Mann bei wissenschaftlichen Arbeiten im Labor. Aufgrund eines selbst erlebten Nervenleidens ist zudem ein ausgeprägtes Interesse an psychologischen Fragen überliefert – das ist einer der Gründe, aufgrund derer sie Namenspatronin der Charlotte Fresenius Hochschule wurde.

Anerkennung

Um Psychotherapeut:in zu werden, musst du ein dreijähriges polyvalentes Bachelorstudium in Psychologie und ein zweijähriges Masterstudium mit Schwerpunkt Klinische Psychologie und Psychotherapie erfolgreich absolvieren. Beide Studiengänge müssen an einer Universität oder universitätsgleichgestellten Einrichtung – wie der Charlotte Fresenius Hochschule – absolviert worden sein.

Der Bachelorstudiengang Psychologie (B.Sc.) berücksichtigt alle Vorgaben des Gesetzes zur Reform der Psychotherapeutenausbildung (PsychThGAusbRefG) sowie der Approbationsordnung für Psychotherapeutinnen und Psychotherapeuten (PsychThApprO). Mit einem Abschluss in Psychologie (B.Sc.) von der Charlotte Fresenius Hochschule bist du daher auch für weiterführende Masterstudiengänge in der Psychologie und Psychotherapie qualifiziert.

Wenn du von einer anderen Universität oder Hochschule, die einer Universität gleichgestellt ist oder den Universitätsstatus besitzt, wechseln möchtest, ist eine Anerkennung von Vorleistungen möglich. Je nach Umfang der bereits erbrachten Leistungen kannst du ggf. auch in ein höheres Fachsemester einsteigen, sofern es dieses an der Charlotte Fresenius Hochschule bereits gibt. Aktuell können wir dir noch keinen Einstieg in ein höheres Semester anbieten.

Die dafür benötigten Unterlagen besprichst du mit der Studienberatung.

Wenn du Module an einer Hochschule für angewandte Wissenschaften (Fachhochschule) absolviert hast, musst du das Studium von vorne beginnen. Denn gemäß § 9 (1) des Psychotherapeutenausbildungsreformgesetzes (PsychThGAusbRefG) vom 15. November 2019 darf das Studium nur an Universitäten und an Hochschulen, die Universitäten gleichgestellt sind, angeboten werden. Daher wird der Zugang zur staatlichen Prüfung i. S. der Approbationsordnung zum:zur Psychotherapeut:in nur möglich sein, wenn das Studium ausnahmslos an einer Universität oder universitätsgleichgestellten Hochschule absolviert wurde.

Andere universitäre Hochschulen bieten die Anerkennung hochschulischer Leistungen an, die zuvor an einer Fachhochschule oder Hochschule für angewandte Wissenschaften erbracht wurden. Nach rechtlicher Beratung und Einschätzung der zuständigen Landesbehörden kann dies dazu führen, dass dir nach deinem Masterabschluss eine Zulassung zur staatlichen Prüfung verwehrt wird. Hochschulen, die ein derartiges Angebot machen, gefährden nach heutigem Stand daher deinen nahtlosen Übergang zur Approbation(sprüfung).

Wir möchten dir eine sichere Zukunft auf deinem Weg zur Psychotherapie ermöglichen und können daher keine Leistungen anerkennen, die an einer Hochschule für angewandte Wissenschaften bzw. an einer Fachhochschule erbracht worden sind. Es ist möglich, dass sich das in den nächsten Jahren noch verändert wird, dann informieren wir dich gerne.

Für weitere Fragen dazu steht dir gern unser Team der Studienberatung zur Verfügung.

Aktuell kannst du bei uns den polyvalenten Bachelorstudiengang in Psychologie (B.Sc.), der den Anforderungen der PsychThApprO entspricht, studieren. Außerdem bieten wir dir auch zwei Masterstudiengänge für deinen Berufsweg in der Psychotherapie an.

Studium & Prüfungen

Das Sommersemester startet im April und das Wintersemester im Oktober. Du erhältst rechtzeitig deine Semestereckdaten von uns. Dort entnimmst du die genauen Zeiten, wann deine Veranstaltungen starten und erfährst alle zusätzlich notwendigen Informationen.

Das ist von Modul zu Modul unterschiedlich. Es gibt in Seminaren und Übungen unbenotete Studienleistungen, die deine aktive und regelmäßige Teilnahme erforderlich machen, da du ohne die Erbringung dieser Studienleistungen nicht zur zugehörigen Modulprüfung zugelassen wirst.

Gemäß § 5 Abs. 2 PsychThApprO ist die Teilnahme an einzelnen Präsenzveranstaltungen verpflichtend, wenn in diesen Modulen berufspraktische Kompetenzen erworben werden.

Die vorlesungsfreie Zeit liegt in der Regel zwischen Mitte Februar und Ende März sowie von Mitte August bis Ende September. Die genauen Daten kannst du den Semestereckdaten entnehmen.

Alle Studierenden haben Zugriff auf das E-Learning-System Studynet. Dort findest du unter anderem die Links zu den Live-Streams, deine Skripte und Unterlagen zu deinen Lehrveranstaltungen. Darüber hinaus bieten wir dir über die Onlineplattform StudyPLUS zahlreiche Zusatzkurse in den Bereichen Karriere, Weiterbildung, Internationalität, Sprachen, Praxiserfahrung und Netzwerk an.

Während der Prüfungsphase am Ende jedes Semesters schreibst du Klausuren oder Hausarbeiten und legst Prüfungen ab. Solltest du eine Prüfung nicht bestehen oder nicht daran teilnehmen können, gibt es einen Nachholtermin. Die genauen Termine entnimmst du den Semestereckdaten.

Wenn du eine Prüfung nicht bestehst, kannst du diese im nächsten Prüfungstermin wiederholen. Du kannst eine Prüfung bis zu drei Mal wiederholen. Wenn du ein drittes Mal nicht bestehst, wirst du exmatrikuliert.

Der Studiengang Psychologie (B.Sc.) hat drei berufspraktische Einsätze. Diese umfassen zum einen ein „Orientierungspraktikum“, das in interdisziplinären Einrichtungen der Gesundheitsversorgung absolviert wird. Es dient dem Erwerb erster praktischer Erfahrungen in allgemeinen Bereichen mit Bezug zur Gesundheits- und Patientenversorgung.

Dann absolvierst du ein Praktikum zum „Einstieg in die Praxis der Psychotherapie“ (Berufsqualifizierende Tätigkeit I) in Einrichtungen der psychotherapeutischen, psychiatrischen, psychosomatischen oder neuropsychologischen Versorgung. Hierbei erwirbst du erste praktische Erfahrungen in spezifischen Bereichen der psychotherapeutischen Versorgung.

Darüber hinaus nimmst du an einem Forschungspraktikum teil. Außerdem musst du 30 Versuchspersonenstunden während deines Studiums absolvieren.

Wir unterstützen dich gerne bei der Suche eines geeigneten Praktikumsplatzes und bei der Erstellung der Bewerbungsunterlagen. Den Bewerbungsprozess für den Praktikumsplatz musst du jedoch eigenständig durchlaufen.

Die Hochschule hat Kooperationsvereinbarungen mit klinischen Einrichtungen/Kliniken in der jeweiligen Region des Standortes und akquiriert laufend weitere Praktikumsmöglichkeiten für unsere Studierenden. Es ist jedoch immer möglich, auch selbst ein Praktikum zu suchen, auch in anderen Regionen Deutschlands. Praktika im Ausland, auch im deutschsprachigen, sind leider nicht möglich.

Es gibt verschiedene Auslandsangebote, die unsere Studierenden wahrnehmen können: zum Beispiel Erasmus, Freemover oder ein Auslandspraktikum. Da die Inhalte des Studiengangs Psychologie (B.Sc.) jedoch zum Teil über geltende Gesetze definiert sind, gestaltet sich eine Anerkennung von Leistungen, die im Ausland erbracht wurden, gegenwärtig schwierig. Gern berät dich die Studienberatung  dazu.

Eine Bewerbung an mehreren Standorten ist grundsätzlich möglich, jedoch nicht notwendig. Bewirb dich daher für deinen präferierten Standort und nimm dort am Auswahlverfahren teil.

Wenn du während deines Studiums an einen anderen Standort wechseln willst, ist dies grundsätzlich möglich. Dazu muss es das entsprechende Semester bereits an dem Standort geben und es müssen die entsprechenden Kapazitäten an dem anderen Standort vorhanden sein. Die Inhalte sind identisch, sodass du ohne Zeitverlust studieren kannst.

Die Charlotte Fresenius Hochschule verfügt nicht über eigene Studierendenwohnheime. Solltest du anlässlich deines Studiums einen Umzug planen, hast du die Möglichkeit, auf private Studierendenwohnheime, Wohnungen und WGs in deiner Wunschstadt zurückzugreifen. Wir empfehlen dir, dich frühzeitig auf die Suche zu machen.

Bewerbung & Zulassung

Nein, nicht unbedingt. Wenn du ein Bachelorstudium bei uns beginnen möchtest, benötigst du eine Hochschulzugangsberechtigung. Diese Berechtigung erhältst du durch das Abitur, aber auch auf anderen Wegen. Weitere Informationen zu unseren Zulassungsvoraussetzungen findest du auf der Infoseite.

Jederzeit! Nutze einfach unser Online-Bewerbungsformular. Du kannst dich auch schon bewerben, wenn du deine Hochschulzugangsberechtigung, also zum Beispiel dein Abiturzeugnis, noch nicht erhalten hast. Diese Unterlage kannst du später im Bewerbungsprozess nachreichen.

Ja, es gibt ein Bewerbungsverfahren. Als ersten Schritt musst du dich über unser Online-Bewerbungsformular für einen Studienplatz bewerben. Anschließend laden wir dich zur Teilnahme an unserem Auswahlverfahren ein.

Alle Schritte des Bewerbungsprozesses und was dich genau in unserem Auswahlverfahren erwartet, zeigen wir dir auf unserer Infoseite.

Nein. Für das Bachelorstudium an der Charlotte Fresenius Hochschule setzen wir keinen bestimmten Notendurchschnitt voraus. Es gibt also keine Zulassungsbeschränkung über einen Numerus Clausus (NC).

Wenn du dich für einen Studienplatz bewirbst, nimmst du stattdessen an einem Auswahlverfahren teil. Dabei wollen wir dich näher kennenlernen und erfahren, was deine Ziele und Erfahrungen sind. Denn deine Motivation, deine Praxiserfahrung und dein Engagement zählen für uns mehr als dein Notendurchschnitt.

Was das Auswahlverfahren umfasst, erfährst du auf unserer Infoseite zum Bewerbungsprozess.

Gebühren & Finanzierung

Die Charlotte Fresenius Hochschule ist staatlich anerkannt, die Studiengänge Psychologie (B.Sc.) und Psychologie mit Schwerpunkt Klinische Psychologie (M.Sc.) sind akkreditiert. Als Hochschule in privater Trägerschaft wird unser Studienangebot jedoch nicht staatlich refinanziert. Aus diesem Grund erheben wir Gebühren. Diese Studiengebühren zahlst du über den gesamten Studienverlauf hinweg, also auch während der Semesterferien oder Praxisphasen. Wenn du ein Urlaubssemester nimmst, werden die Studiengebühren nicht fällig, lediglich der Semesterbeitrag.

Für den Bachelorstudiengang Psychologie (B.Sc.) betragen die Studiengebühren 975,00 Euro pro Monat, für den Masterstudiengang Psychologie mit Schwerpunkt Klinische Psychologie (M.Sc.) betragen sie 850,00 Euro pro Monat und für den Masterstudiengang Klinische Psychologie und Psychotherapie (M.Sc.) betragen sie 1.175,00 Euro pro Monat.

Neben den Studiengebühren und dem Semesterbeitrag musst du in die Gesamtkosten für dein Studium auch Lernmaterialien und deine  Lebenshaltungskosten mit einbeziehen. Die Lebenshaltungskosten können individuell unterschiedlich ausfallen und hängen beispielsweise davon ab, wo du wohnst.

Die monatlichen Studiengebühren beinhalten alle Leistungen, die du in deinem Studium von der Charlotte Fresenius Hochschule erhältst. Dazu zählen natürlich die Lehrveranstaltungen und die Teilnahme an Prüfungen, aber auch der Zugang zu allen Serviceeinrichtungen sowie vieles mehr. Zusätzlich wird noch ein Semesterbeitrag erhoben.

Der Semesterbeitrag ist eine Pflichtabgabe, die alle eingeschriebenen Studierenden an deutschen Hochschulen zahlen. Im Semesterbeitrag sind enthalten: Ein Beitrag für den Allgemeinen Studierenden Ausschuss (kurz: AStA) sowie in Wiesbaden die Kosten für das obligatorische Semesterticket für den öffentlichen Nahverkehr an deinem Studienort.

Ganz verschiedene, die du individuell nach deiner persönlichen Lebenssituation auswählen solltest. Einige Studierende erhalten finanzielle Unterstützung von ihren Eltern oder arbeiten selbst, zum Beispiel als Werkstudierende. Weitere Möglichkeiten sind die staatliche Unterstützung nach dem Bundesausbildungsförderungsgesetz (BAföG), durch Bildungsfonds oder Studienkredite.

Einige der gängigsten Finanzierungsoptionen für ein Studium stellen wir dir auf unserer Informationsseite „Gebühren & Finanzierung“ vor. Für eine individuelle Beratung kannst du dich zudem gerne an unser Team der Studienberatung wenden.