Dipl.-Psych. Prof. Dr. Patrick Trotzke

Professor für Klinische Psychologie und Psychotherapie

Psychologischer Psychotherapeut (VT)

Standort/Location Köln

Kontakt:
Charlotte Fresenius Hochschule
Im Mediapark 4b
50670 Köln

Email: patrick.trotzke@charlotte-fresenius-uni.de

Verhaltenssüchte
Untersucht werden emotionale und kognitive Faktoren der Entstehung und Aufrechterhaltung von Verhaltenssüchten (z.B. Glücksspielsucht, Computerspielsucht, Kaufsucht sowie potentielle weitere internetbezogene suchtartige Erkrankungen).

Belohnungsassoziierte Prozesse bei psychischen Erkrankungen
Untersucht werden Faktoren, welche die vielfältigen Funktionen der Belohnungsverarbeitung beeinflussen und wie diese Funktionen bei Patienten mit unterschiedlichen psychischen Störungen verändert sind (z.B. bei ADHS, Binge-Eating Störung, Impulskontrollstörungen oder emotional instabiler Persönlichkeit).

Therapeutische Interventionen
Im Zentrum steht die Wirksamkeit therapeutischer Interventionen vor allem im Kontext belohnungsassoziierter Prozesse bei psychischen Erkrankungen.

  • Konvergenzen und Divergenzen zwischen impulsivem Kaufen und pathologischem Kaufen
  • Nutzungsmotive der pathologischen Nutzung sozialer Netzwerkseiten
  • Neurale Mechanismen der Entstehung und Aufrechterhaltung des pathologischen Kaufens
  • Executive Dysfunktionen im Zusammenhang mit suchtartig ausgeführten Verhaltensweisen

Laskowski, N. M., Trotzke, P., Ali, K., Fassnacht, D., Kyrios, M., Häder, M., Müller, A. (2023). Comparison of clinicians’ and researchers’ ratings of proposed diagnostic criteria for compulsive buying-shopping disorder within a Delphi study. PLoS One, 18(4), e0283978. https://doi.org/10.1371/journal.pone.0283978

Müller, A., Laskowski, N. M., Trotzke, P., Ali, K., Fassnacht, D. B., de Zwaan, M., Brand, M., Häder, M., & Kyrios, M. (2021). Proposed diagnostic criteria for compulsive buying-shopping disorder: A Delphi expert consensus study. Journal of Behavioral Addictions. https://doi.org/10.1556/2006.2021.00013

Trotzke, P., Starcke, K., Pedersen, A., & Brand, M. (2021). Dorsal and ventral striatum activity in individuals with buying‐shopping disorder during cue‐exposure: A functional magnetic resonance imaging study. Addiction Biology, 26(6), e13073. https://doi.org/10.1111/adb.13073

Trotzke, P., Müller, A., Brand, M., Starcke, K., & Steins-Loeber, S. (2020). Buying despite negative consequences: Interaction of craving, implicit cognitive processes, and inhibitory control in the context of buying-shopping disorder. Addictive Behaviors, 110, 106523. https://doi.org/10.1016/j.addbeh.2020.106523

Trotzke, P., Starcke, K., Müller, A., & Brand, M. (2019). Cue-induced craving and symptoms of online-buying-shopping disorder interfere with performance on the Iowa Gambling Task modified with online-shopping cues. Addictive Behaviors, 96, 82–88. https://doi.org/10.1016/j.addbeh.2019.04.008

Müller, A., Brand, M., Claes, L., Demetrovics, Z., de Zwaan, M., Fernández-Aranda, F., Frost, R., Jimenez-Murcia, S., Lejoyeux, M., Steins-Loeber, S., Mitchell, J. E., Moulding, Richard, Nedeljkovic, M., Trotzke, P., Weinstein, A., Kyrios, M. (2019). Buying-shopping disorder—is there enough evidence to support its inclusion in ICD-11? CNS Spectrums, 1–6.

Trotzke, P., Brand, M., & Starcke, K. (2017). Cue-reactivity, craving, and decision making in buying disorder: a review of the current knowledge and future directions. Current Addiction Reports, 4(3), 246–253. https://doi.org/10.1007/s40429-017-0155-x

Trotzke, P., Starcke, K., Pedersen, A., Müller, A., & Brand, M. (2015). Impaired decision making under ambiguity but not under risk in individuals with pathological buying–behavioral and psychophysiological evidence. Psychiatry Research, 229(1-2), 551–558. https://doi.org/10.1016/j.psychres.2015.05.043

Trotzke, P., Starcke, K., Müller, A., & Brand, M. (2015). Pathological Buying Online as a Specific Form of Internet Addiction: A Model-Based Experimental Investigation. PLOS ONE, 10(10), e0140296. https://doi.org/10.1371/journal.pone.0140296

Trotzke, P., Starcke, K., Pedersen, A., & Brand, M. (2014). Cue-induced craving in pathological buying: Empirical evidence and clinical implications. Psychosomatic Medicine, 76(9), 694–700. https://doi.org/10.1097/PSY.0000000000000126