header_bb_beruf_business_gruppe_15

Dein Masterstudium

Übersicht

Masterstudium AN DER
CHARLOTTE FRESENIUS HOCHSCHULE

Du hast bereits ein Bachelorstudium erfolgreich absolviert und möchtest dich noch weiter qualifizieren? Vielleicht sogar in der psychologischen Psychotherapie arbeiten?

Damit du dein gesamtes Studium bis hin zur Approbation bei uns absolvieren kannst, möchten wir in Zukunft auch ein passendes Masterstudium anbieten.

5 Gründe für Dein MasterStudium
an der Charlotte Fresenius Hochschule

Wir planen, dir in Zukunft zwei Masterstudiengänge für deinen Weg in die Psychotherapie anzubieten. Je nachdem, wann und welches Bachelorstudium du absolviert hast, findest du damit den passenden Master für dich!

Bei uns findest du keine überfüllten Hörsäle. Wir legen Wert auf eine hohe Qualität der Lehre sowie auf deine individuelle Förderung. Wir wissen, wie wichtig der persönliche Austausch mit anderen Studierenden und Dozierenden für dich ist. Wir sind an deiner Seite und begleiten dich durch dein Studium.

Verabrede dich mit deinen Kommilition:innen am Campus zum Lernen oder für Gruppenarbeiten. Esst zusammen in der Mensa und tauscht euch aus. Du hast Fragen zu deinem Studium? Dann ist im Studierendenservice immer jemand persönlich für dich da. Und auf dem Campus triffst du auch außerhalb der Veranstaltungen den einen oder anderen Dozierenden. In deiner Freizeit kannst du das Studentenleben an deinem Standort genießen.

Du absolvierst schon während deines Studiums viele Praxisphasen. So bist du bestens vorbereitet auf dein Berufsleben.

1848 eröffnete Carl Remigius Fresenius sein Chemisches Laboratorium in Wiesbaden. Sein ganzes Leben beschäftigte er sich mit der praxisorientierten Forschung und der konkreten Anwendung ihrer Ergebnisse. Was im Jahre 1848 begann, hat sich in über 170 Jahren zu einer breit aufgestellten Hochschulforschung entwickelt. Wir gehen den Dingen auf den Grund, entwickeln Methoden weiter, entdecken Erstaunliches und überführen Ergebnisse ganz im Sinne unseres Gründervaters in konkrete Anwendungen. Mit dem Leitbild und Handeln an unserem neu gegründeten und genehmigten Standort stehen wir in der Tradition unseres Namensgebers.

Wir sind Teil einer vielfältigen Bildungsfamilie, zu der die Hochschule Fresenius, die Carl Remigius Medical School und oder auch die AMD Akademie Mode & Design gehören.

Staatlich anerkannt & Akkreditiert

An der Charlotte Fresenius Hochschule stehen die Themen der Psychologie und Psychotherapie im Mittelpunkt. Wir stehen für eine wissenschaftliche und zukunftsorientierte Ausbildung, Lehre und Forschung. Wir schätzen und fördern Diversität.
Du studierst bei uns an deinem Standort gemeinsam und im direkten Austausch mit deinen Kommiliton:innen sowie deinen Dozierenden. Wir bieten Dir eine hohe Qualität der Lehre und individuelle Förderung. Dabei legen wir großen Wert auf deine soziale und kulturelle Kompetenz, auf deine Dialog- und Diskursfähigkeit und auf dein gesellschaftliches Engagement. Wir möchten dich befähigen, Verantwortung gegenüber Gesellschaft und Umwelt zu übernehmen, persönliche Integrität und eigenverantwortliches Handeln zu zeigen.
Das ist uns ein besonderes Anliegen.

Studiengang Klinische Psychologie &
Psychotherapie (M.Sc.)

Du hast deinen Bachelorabschluss in Psychologie (B.Sc.) gemacht und möchtest später als Psychotherapeut:in arbeiten? Das Gesetz zur Reform der Psychotherapeutenausbildung legt fest, dass du im Anschluss an dein Bachelorstudium ein zweijähriges universitäres Masterstudium absolvieren musst.

Damit du dein gesamtes Studium vom Bachelor Psychologie (B.Sc.) bis hin zur Approbation bei uns absolvieren kannst, bieten wir den konsekutiven Masterstudiengang Klinische Psychologie & Psychotherapie (M.Sc.) an.

Studiengang Psychologie mit Schwerpunkt
Klinische Psychologie (M.Sc.)

Du hast dein Bachelorstudium Psychologie (B.Sc.) vor dem 01.09.2020 begonnen bzw. hast schon deinen Abschluss und möchtest psychologische:r Psychotherapeut:in bzw. Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeut:in werden? Dann kannst du noch nach altem Psychotherapeutengesetz (PsychThG) deinen Karriereweg beschreiten.

WO MÖCHTEST DU STUDIEREN?

Die Charlotte Fresenius Hochschule hat Standorte in ganz Deutschland. Alle Städte bieten einen Campus in zentraler Lage und mit lebendiger Studienatmosphäre. Entdecke jetzt, was dich vor Ort erwartet!

Noch Fragen? Dein direkter Draht zu uns

Du überlegst, wie Du Dein Studium finanzierst?

Wir stellen dir ein paar Möglichkeiten vor.