Kai Metzner, Ludwig Fresenius, Prof. Dr. Lilia Waehlert, Karl-Uwe Mende, Manuel Franz und Werner Unger

Festakt zur Gründung der Charlotte Fresenius Hochschule

Die Charlotte Fresenius Hochschule ist bereits 2021 gegründet worden, der zweite Jahrgang Bachelorstudierende wird gerade immatrikuliert. Vergangene Woche fand nun die offizielle feierliche Eröffnung der staatlich anerkannten und universitätsgleichgestellten Hochschule in Wiesbaden statt. Für die Gäste war ein buntes Programm vorbereitet – rund um die Gründungsstory der Charlotte Fresenius Hochschule und ihre Themen Psychologie und Gesundheit.

Neben Grußworten vom Hessischem Staats- und Innenminister Peter Beuth, dem Oberbürgermeister der Landeshauptstadt Wiesbaden, Gert-Uwe Mende, sowie Hochschulpräsidentin Prof. Dr. Lilia Waehlert standen Impulsvorträge zu psychologischen Themen und ein Gründertalk mit Ludwig Fresenius und Geschäftsführer Kai Metzner auf dem Programm.

Die Charlotte Fresenius Hochschule hat ihren Schwerpunkt auf psychologischen und psychotherapeutischen Studiengängen. Und das nicht ohne Grund: Bereits vor der Corona-Pandemie stieg die Anzahl psychischer Erkrankungen und damit die Nachfrage nach Therapieplätzen an. Die aktuelle Lage mit dem Krieg in der Ukraine sowie der Klima- und Energiekrise verstärkt diese Tendenz.

Prof. Dr. Johannes Schaller, Professor für Gesundheitspsychologie, psychologischer Psychotherapeut und Leiter Geschäftsfeldentwicklung der Cognos AG, erläuterte in seinem Impulsvortrag „Was ist eigentlich Positive Psychologie?“, wie es uns gelingt, trotz der vielen Herausforderungen in Krisenzeiten handlungsfähig zu bleiben.

Im zweiten Impulsvortrag „Neues aus der neurowissenschaftlichen Forschung“ zeigt Dr. Janine Bayer, Wissenschaftlerin am Institut für Systemische Neurowissenschaften des Universitätsklinikums Hamburg-Eppendorf und Psychologische Psychotherapeutin, die kognitiven Hintergründe psychischer Erkrankungen und wie sie behandelt werden können – anhand aktueller Ergebnisse aus der Autismusforschung.

Ludwig Fresenius, Lukas Wandke und Kai Metzner im Gespräch auf der Bühne
v.l.n.r.: Ludwig Fresenius, Lukas Wandke und Kai Metzner im Gespräch auf der Bühne

Anschließend unterhielten sich im Gründertalk Ludwig Fresenius, Hauptgesellschafter der COGNOS AG, Ehrenpräsident der Hochschule Fresenius und Ur-Ur-Enkel von Charlotte Fresenius, und Kai Metzner, Geschäftsführer der Hochschulen Fresenius gem. Trägergesellschaft mbH, über die Gründerfamilie Fresenius und die Entstehungsgeschichte der Charlotte Fresenius Hochschule sowie über die Zukunft der Bildung.

Moderiert wurde die Veranstaltung von Lukas Wandke, Alumnus der Hochschule Fresenius, Moderator und Comedian.