Am 24.10.2024 fand an der Universität Hohenheim die 9. Konferenz für studentische Forschung (StuFo 2024) zum Thema „Freiheitsgrade der Forschung – Dimensionen – Diversität – Diskurs –“ statt. Die vier Psychologie-Studierenden Malin Küster, Djuna Schwedler, Laura Semmler und Maxime Wendlinger haben auf der Tagung Ergebnisse aus ihrem Forschungspraktikum vorgestellt, das sie im dritten Semester bei Prof. Dr. Ramona Schödel absolviert haben. Für Ihren Vortrag „Zusammenhang von Bewertungsangst und Teilnahmebereitschaft“ haben sie den Preis für den besten Vortrag erhalten.
Wir gratulieren unseren Studierenden herzlich zu diesem Erfolg!
Wir hatten die Möglichkeit, unser Forschungsprojekt aus dem Forschungspraktikum im dritten Semester auf der Konferenz für studentische Forschung (StuFo) 2024 vorzustellen. Die diesjährige StuFo fand im Schloss der Universität Hohenheim statt. Hier kommen Studierende aus ganz Deutschland zusammen, um ihre Forschungsprojekte aus verschiedenen Fachbereichen zu präsentieren. Nachdem Frau Prof. Dr. phil. Schödel uns ermutigt hatte, uns dort zu bewerben, reichten wir unseren Abstract ein und wurden zur Präsentation unseres Projekts ausgewählt.
Die Tagung wurde vom Prorektor für Lehre, Prof. Dr. Sebastian Hess, eröffnet. Nach der Eröffnung folgten vier Keynotes internationaler Studierender zum Thema „Freiheitsgrade der Forschung“. Das abwechslungsreiche Programm beinhaltete spannende Workshops zu Forschungsthemen sowie Campusführungen. Die studentischen Forschungsprojekte wurden in Form von wissenschaftlichen Postern oder in themenübergreifenden Vortragsreihen präsentiert. In diesen Vortragsreihen stellten die Studierenden zunächst ihre Projekte vor, gefolgt von einem anregenden Diskurs. Die Vorträge wurden von einer unabhängigen Jury bewertet und die besten drei Präsentationen ausgewählt. Unser Vortrag fand in der Session „Digitale Dimensionen in Forschung, Lehre und Arbeitsmarkt“ statt. In unserem Projekt haben wir den Zusammenhang zwischen Bewertungsangst und der Teilnahmebereitschaft an Mobile-Sensing-Studien untersucht.
Abschließend fand eine Preisverleihung für die drei besten Vorträge und Poster statt. Wir fühlen uns sehr geehrt, dass wir den Preis für den besten Vortrag von der Jury erhielten. Durch die studentische Konferenz war es uns möglich, unseren Horizont zu erweitern und neue Forschungsansätze kennenzulernen. Wir sind daher Frau Prof. Dr. phil. Schödel und den Organisatoren der StuFo für diese großartige Erfahrung dankbar.
Malin Küster, Djuna Schwedler, Laura Semmler und Maxime Wendlinger