Erstsemester im Herbst 2022 in Wiesbaden

Über 190 Erstsemester an drei Standorten begrüßt

Gerade ist das zweite Hochschulsemester der Charlotte Fresenius Hochschule gestartet. In diesem Herbst begrüßte die Hochschule gleich an drei Standorten neue Studierende. Neben dem allgemeinen Programm für alle hatte jeder Standort im weiteren Verlauf des „Onboardings“ auch eigene Veranstaltung speziell für „seine“ Erstsemester vorbereitet.

Mit einem Live-Stream begrüßte Prof. Lilia Waehlert, Gründungspräsidentin der Charlotte Fresenius Hochschule, alle neuen Studierenden in Wiesbaden, Hamburg und München zum Wintersemester 2022/23. Nach Wiesbaden nahmen nun auch Hamburg und München ihren Lehrbetrieb auf. Im nächsten Semester werden noch Köln und Düsseldorf folgen (vorbehaltlich der Genehmigung durch die zuständigen Behörden).

Neue Studierende an der Charlotte Fresenius Hochschule in Hamburg

Mit einem Impulsvortrag „Ihr Studium Psychologie – Einblick in die Wissenschaft“ gab Prof. Dr. Beate Herbert, Professorin für Biologische Psychologie & Experimentelle Psychopathologie aus München, eine fachliche Einführung in das Studium. Anschließend hatten die Studierenden Gelegenheit, ihren jeweiligen Campus bei einer Schnitzeljagd kennenzulernen und beim „Meet & Greet“ erste Kontakte zu ihren Kommiliton:innen zu knüpfen.

Im weiteren Verlauf des „Onboardings“ bot jeder Standort auch eigene Veranstaltung für „seine“ Erstsemester an: In Wiesbaden hielt Prof. Patrick Khader einen Vortrag zum Thema „Kognitionspsychologie – Die Erforschung des Denkens“, bevor der ASTA zu einer Stadtrallye einlud (Studierendengruppe Wiesbaden siehe Foto oben). In Hamburg sprach Dr. Janine Bayer über „Diagnostik, Therapie & Forschung im Autismus Spektrum – Ein Teaser“, in München Prof. Herbert ergänzend zu ihrem allgemeinen Vortrag über das Thema „Embodied Cognition Forschung – Bedeutung für Gesundheit und Krankheit“.

In den nächsten Tagen gab es noch eine Infoveranstaltung zum Thema Schweigepflicht, einen Englischkurs für Psycholog:innen sowie die Veranstaltung „Plötzlich Student:in“ von Vertrauensdozentin Evelyn Scotti, in der Strategien und Tipps für einen entspannten Studienbeginn vermittelt wurden. In Wiesbaden klang das Onboarding am Freitag mit einer eigenen Ersti-Party aus, die vom ASTA der Hochschule Fresenius organisiert wurde. In Hamburg bot die Party anlässlich des Frese-Cups Feiermöglichkeiten für die angehenden Psycholog:innen.

Das erste Semester an der Charlotte Fresenius Hochschule in München

Deine Studiengänge an der Charlotte Fresenius Hochschule