Professur für Allgemeine Psychologie mit Schwerpunkt Kognitive Psychologie
Standort/Location: Heidelberg
Kontakt:
Charlotte-Fresenius-Hochschule
Sickingenstraße 63-65
69126 Heidelberg
Die Forschungsschwerpunkte der Professur liegen im Bereich der Gedächtnispsychologie sowie der Urteils- und Entscheidungsforschung. Von zentralem Interesse ist dabei die Frage, wie Menschen den Wahrheitsgehalt von Informationen (z.B. im Kontext sozialer Medien) beurteilen und wie gut sie sich an den Wahrheitsgehalt von Informationen erinnern können bzw. welche Faktoren das Gedächtnis für Wahrheit und Falschheit determinieren. Weitere Forschungsthemen sind Farb-Validitäts-Assoziationen, der Einfluss von Fremdsprachenverarbeitung auf Urteils- und Entscheidungsprozesse und das Gedächtnis für emotionale Stimuli. Charakteristisch für die Forschung des Lehrstuhls ist die Verknüpfung experimenteller Untersuchungsparadigmen mit Methoden der mathematischen Modellierung (insb. multinomiale Verarbeitungsbaummodelle).
Nadarevic, L., & Bell, R. (2024). Remembering the truth or falsity of advertising claims: A preregistered model-based test of three competing theoretical accounts. Psychonomic Bulletin & Review. https://doi.org/10.3758/s13423-024-02482-8
Nadarevic, L., Symeonidou, N., & Kias, A. (2022). In Colore Veritas? Color effects on the speed and accuracy of true/false responses. Psychological Research, 86(3), 919-936. https://doi.org/10.1007/s00426-021-01528-z
Nadarevic, L., & Kroneisen, M. (2020). Easy on the mind, easy on the wrongdoer? No evidence for perceptual fluency effects on moral wrongness ratings. Cognition, 196, 104156. https://doi.org/10.1016/j.cognition.2019.104156
Nadarevic, L., Reber, R., Helmecke, A. J., & Köse, D. (2020). Perceived truth of statements and simulated social media postings: An experimental investigation of source credibility, repeated exposure, and presentation format. Cognitive Research: Principles and Implications, 5, 56. https://doi.org/10.1186/s41235-020-00251-4
Nadarevic, L., & Aßfalg, A. (2017). Unveiling the truth: Warnings reduce the repetition-based truth effect. Psychological Research, 81, 814-826. https://doi.org/10.1007/s00426-016-0777-y
Nadarevic, L., & Erdfelder, E. (2013). Spinoza’s error: Memory for truth and falsity. Memory & Cognition, 41, 176-186. https://doi.org/10.3758/s13421-012-0251-z