Schrift

Grafiken

Hintergrund

Dr. Marcus C. G. Friedrich

Professur für Pädagogische Psychologie und Entwicklungspsychologie

Standort/Location: Düsseldorf

Kontakt:
Charlotte-Fresenius Hochschule
Franklinstraße 41-43
40479 Düsseldorf

Email: marcus.friedrich@charlotte-fresenius-uni.de

Dr. Marcus C. G. Friedrich
  • Pädagogische Psychologie und Entwicklungspsychologie
  • Verstehen
  • Verständlichkeit
  • Lernen mit Multimedia
  • Intrinsische Motivation
  • Geschlechtergerechte Sprache
  • Friedrich, M. C. G., & Heise, E. (2025). The influence of comprehensibility on interest and comprehension. Zeitschrift für Pädagogische Psychologie, 39(1-2), 139–152. https://doi.org/10.1024/1010-0652/a000349
  • Friedrich, M. C. G. & Krenz, B. (2025). Comprehensibility of gender-fair language in German-language video lectures. frontiers in psychology, 15:1496140. https://doi.org/10.3389/fpsyg.2024.1496140
  • Friedrich, M. C. G. & Heinze, R. (2025). Cognition and cultural studies. In: J. Alber & R. Schneider (eds.), Routledge Companion to Literature and Cognitive Studies (pp. 355-368). Thames, UK: Routledge.
  • Friedrich, M. C. G., Gajewski, S., Hagenberg, K., Wenz, C., & Heise, E. (2024). Does the gender asterisk (“Gendersternchen”) as a special form of gender-fair language impair comprehensibility? Discourse Processes, 61(9), 439–461. https://doi.org/10.1080/0163853X.2024.2362027
  • Rapior, M., Thies, B., Friedrich, M. C. G., & Domrich, I. (2024). Ergebnisse qualitativer Inhaltsanalysen zum studentischen Verständnis nachhaltigen Verhaltens – Kurzbericht. Umweltpsychologie, 27(1), 148-157.
  • Friedrich, M. C. G. & Zimmermann, G. (2023). Der Einfluss der Verständlichkeit von Schulbüchern auf die intrinsische Motivation und das Verstehen von Schülerinnen und Schülern. Psychologie in Erziehung und Unterricht, 70(3), 195-207. http://dx.doi.org/10.2378/peu2023.art15d
  • Friedrich, M. C. G., Muselick, J. & Heise, E. (2022). Does the use of gender-fair language impair the comprehensibility of video lectures? – An experiment using an authentic video lecture manipulating role nouns in German. Psychology Learning & Teaching, 21(3), 296-309. https://doi.org/10.1177/147572572211073
  • Friedrich, M. C. G., Drößler, V., Oberlehberg, N. & Heise, E. (2021). The influence of the gender asterisk (“Gendersternchen”) on comprehensibility and interest. frontiers in psychology, 12:5934. https://doi.org/10.3389/fpsyg.2021.760062
  • Friedrich, M. C. G. & Heise, E. (2019). Does the use of gender-fair language influence the comprehensibility of texts? An experiment using an authentic contract manipulating single role nouns and pronouns. Swiss Journal of Psychology, 78, 51-60. https://doi.org/10.1024/1421-0185/a000223
  • Friedrich, M. C. G. (2017). Textverständlichkeit und ihre Messung. Münster: Waxmann.