Professur für Psychologische Diagnostik, Differentielle Psychologie und Psychologische Methoden
Talentprofessorin des Ludwig-Fresenius-Talent-Netzwerks
Standort/Location: Wiesbaden
Kontakt:
Charlotte-Fresenius-Hochschule
Moritzstraße 17a
65185 Wiesbaden
Baudson, T. G. (2025). Begutachtung von Hochbegabung. In R. Dohrenbusch (Hrsg.), Psychologische Begutachtung: Rechtliche Grundlagen. Berlin: Springer.
Schubert, A.-L., Löffler, C., Wiebel, C., Kaulhausen, F. & Baudson, T. G. (2024). Don’t waste your time measuring intelligence: Further evidence for the validity of a three-minute speeded reasoning test. Intelligence, 102, 101804. doi: 10.1016/j.intell.2023.101804 (Open Access)
Fries, J., Baudson, T. G., Kovacs, K., & Pietschnig, J. (2022). Bright, but allergic and neurotic? A critical investigation of the “overexcitable genius” hypothesis. Frontiers in Psychology, 13. doi: 10.3389/fpsyg.2022.1051910 (Open Access)
Ujma, P., Baudson, T. G., Bódisz, R., & Dresler, M. (2020). The relationship between chronotype and intelligence: The importance of work timing. Scientific Reports, 10, 7105. (Open Access)
Haager, J. S. & Baudson, T. G. (Hrsg.) (2019). Kreativität in der Schule. Finden – fördern – leben. Berlin: Springer.
Baudson, T. G., Wollschläger, R. & Preckel, F. (2016). THINK 1-4. Erfassung der Intelligenz im Grundschulalter. [Test.] Göttingen: Hogrefe.
Baudson, T. G., & Ziemes, J. F. (2016). The importance of being gifted: Stages of gifted identity development, their correlates and predictors. Gifted and Talented International, 31, 1–13. doi: 10.1080/15332276.2016.1194675
Baudson, T. G. (2016). The mad genius stereotype: still alive and well. Frontiers in Psychology, 7, 368. doi: 10.3389/fpsyg.2016.00368 (Open Access)
Holling, H., Preckel, F., Vock, M., Roßbach, H.-G., Baudson, T. G., Gronostaj, A., Kuger, S. & Schwenk, C. (2015). Begabte Kinder finden und fördern. Ein Ratgeber für Eltern, Erzieherinnen und Erzieher, Lehrerinnen und Lehrer (3., unveränd. Aufl.). Berlin: BMBF. (Open Access)
Baudson, T. G. & Preckel, F. (2013). Teachers’ implicit personality theories about the gifted: An experimental approach. School Psychology Quarterly, 28, 37–46. doi: 10.1037/spq0000011
Terese Krause M.Sc.
Standort/Location: Wiesbaden
ORCID: 0000-0002-4425-6513
Google Scholar
ResearchGate
LinkedIn
Bluesky
Blog “Hochbegabung” (Archiv), 2016 ausgezeichnet als “Wissenschaftsblog des Jahres“ von Scilogs/Spektrum der Wissenschaft