Prof. Dr. Tanja Gabriele Baudson

Professur für Psychologische Diagnostik, Differentielle Psychologie und Psychologische Methoden

Talentprofessorin des Ludwig-Fresenius-Talent-Netzwerks

Standort/Location: Wiesbaden

Kontakt:
Charlotte-Fresenius-Hochschule
Moritzstraße 17a
65185 Wiesbaden

Email: tanja.baudson@charlotte-fresenius-uni.de

Prof. Dr. Tanja Gabriele Baudson
  • Hochbegabung
  • Kreativität
  • Twice-Exceptionality
  • Testentwicklung
  • Identität
  • Latente Klassenanalyse
  • Mehrebenenanalyse
  • Minoritätenstress und Identitätsentwicklung bei Hochbegabten
  • Hochbegabte in der Psychotherapie
  • Intelligenz und HiToP
  • Stereotype
  • mini-q – Intelligenzscreening in drei Minuten
  • Psychologische Charakteristika der Mitglieder eines Hochbegabtenvereins (in Zusammenarbeit mit Mensa in Deutschland, Ressort Wissenschaft und Forschung)

Baudson, T. G. (2025). Begutachtung von Hochbegabung. In R. Dohrenbusch (Hrsg.), Psychologische Begutachtung: Rechtliche Grundlagen. Berlin: Springer.

Schubert, A.-L., Löffler, C., Wiebel, C., Kaulhausen, F. & Baudson, T. G. (2024). Don’t waste your time measuring intelligence: Further evidence for the validity of a three-minute speeded reasoning test. Intelligence, 102, 101804. doi: 10.1016/j.intell.2023.101804 (Open Access)

Fries, J., Baudson, T. G., Kovacs, K., & Pietschnig, J. (2022). Bright, but allergic and neurotic? A critical investigation of the “overexcitable genius” hypothesis. Frontiers in Psychology, 13. doi: 10.3389/fpsyg.2022.1051910 (Open Access)

Ujma, P., Baudson, T. G., Bódisz, R., & Dresler, M. (2020). The relationship between chronotype and intelligence: The importance of work timing. Scientific Reports, 10, 7105. (Open Access)

Haager, J. S. & Baudson, T. G. (Hrsg.) (2019). Kreativität in der Schule. Finden – fördern – leben. Berlin: Springer.

Baudson, T. G., Wollschläger, R. & Preckel, F. (2016). THINK 1-4. Erfassung der Intelligenz im Grundschulalter. [Test.] Göttingen: Hogrefe.

Baudson, T. G., & Ziemes, J. F. (2016). The importance of being gifted: Stages of gifted identity development, their correlates and predictors. Gifted and Talented International, 31, 1–13. doi: 10.1080/15332276.2016.1194675

Baudson, T. G. (2016). The mad genius stereotype: still alive and well. Frontiers in Psychology, 7, 368. doi: 10.3389/fpsyg.2016.00368 (Open Access)

Holling, H., Preckel, F., Vock, M., Roßbach, H.-G., Baudson, T. G., Gronostaj, A., Kuger, S. & Schwenk, C. (2015). Begabte Kinder finden und fördern. Ein Ratgeber für Eltern, Erzieherinnen und Erzieher, Lehrerinnen und Lehrer (3., unveränd. Aufl.). Berlin: BMBF. (Open Access)

Baudson, T. G. & Preckel, F. (2013). Teachers’ implicit personality theories about the gifted: An experimental approach. School Psychology Quarterly, 28, 37–46. doi: 10.1037/spq0000011

  • Hochschullehrerin des Jahres 2018, Deutscher Hochschulverband
  • Innovationspreis 2018, Deutsche Gesellschaft für Positiv-psychologische Forschung
  • Award for Excellence in Research 2014/15 und 2016/17, Mensa Foundation
  • Dissertationspreis 2012, Freundeskreis Trierer Universität
  • Lehrpreis des Landes Rheinland-Pfalz 2010/11, Ministerium für Bildung, Forschung, Familie und Kultur

ORCID: 0000-0002-4425-6513
Google Scholar
ResearchGate
LinkedIn
Bluesky
Blog “Hochbegabung” (Archiv), 2016 ausgezeichnet als “Wissenschaftsblog des Jahres“ von Scilogs/Spektrum der Wissenschaft